Welche Aufgaben hat der Fachanwalt für Sozialrecht?

posted am: 22 Dezember 2020

Teilen  

Es wird immer Menschen geben, die unverschuldet oder verschuldet in eine sozial problematische Situation kommen. Aus eigener Kraft können sie sich gegenüber ihren meistens finanziell stärkeren Gegner nicht durchsetzen und ihr Recht verlangen. Deshalb benötigen sie einen Fachanwalt für Sozialrecht. Er hat sich auf diese Themengebiete spezialisiert und zahlreiche zielbezogene Qualifikationen erworben.
Wer diesen Anwalt kontaktieren möchte, hat jedoch mehrere Möglichkeiten. Zum einen kann er sich an einen Rechtspfleger wenden, der ihm eine Prozesskostenhilfe gewährt. Diesen findet er beim zuständigen Amtsgericht. Mit dem gewährten Schein wendet er sich an die betreffende Kanzlei. Meistens ist das erste Gespräch kostenlos. In ihm prüfen sich der Rechtsanwalt und sein Mandant auf Augenhöhe. Wenn sie sich gegenseitig vertrauen können, kann der Rechtsbeistand den Fall übernehmen. Im Gegenzug erteilt der Mandant ihm eine Vollmacht. Alternativ zur Prozesskostenhilfe kann der Betreffende seine Rechtsschutzversicherung in Anspruch nehmen.
Der ausgewählte Rechtsanwalt verfügt neben seiner rechtlichen Kompetenz über ein gutes Einfühlungsvermögen. Um eine außergerichtliche Einigung zu erreichen, kann er auch gut verhandeln. Dazu baut er im Laufe seiner Karriere zahlreiche Kontakte zu Behörden wie dem Arbeitsamt auf.
Das Sozialrecht selbst gehört zum öffentlichen Recht. Im Zentrum stehen die Beziehungen zwischen den Bürgern und dem Staat. Zu diesem zählt auch die öffentliche Verwaltung wie das Sozialamt. Grundsätzlich gelten hier andere abweichende Verfahrensregeln, die die Ungleichheit zwischen den streitenden Parteien berücksichtigen. Zu den Hauptaufgaben des Fachanwalts für Sozialrecht gehört auch die Umsetzung der sozialen Gerechtigkeit. Hierzu zählen außerdem erzieherische und soziale Hilfen, die der Staat jedem Anspruchsberechtigten gewährt.
Der Anwalt für das Sozialrecht kümmert sich außerdem um die Ansprüche, die sich aus den Kranken- und Unfallversicherungen ergeben. Benötigt der Mandant Leistungen aus der sozialen Pflegeversicherung, schaltet er bei Streitigkeiten ebenfalls einen Anwalt seines Vertrauens ein.
Manche älteren Mitarbeiter möchten vorzeitig in den Ruhestand wechseln, statt in die Sozialhilfe zu fallen. Stellt der Fachanwalt fest, dass ihre Ansprüche berechtigt sind, kann er diese in den meisten Fällen vor dem Sozialgericht durchsetzen.
Er befasst sich ferner mit dem Wohngeldgesetz. Es regelt die Ansprüche von finanziell ungünstig aufgestellten Personen, die ohne diese Gelder keinen geeigneten Wohnraum in Anspruch nehmen können.
Zwar kann sich der Benachteiligte vor dem Sozialgericht selbst vertreten, seine Chancen steigen jedoch durch einen Fachanwalt für Sozialrecht, bspw. Wintermann I Bentrup I Schmitz. Ähnlich verhält es sich, wenn es zur Verhandlung vor dem Landessozialgericht kommt. Vor dem Bundessozialgericht herrscht jedoch Anwaltszwang. Das hängt mit den vielseitigen gesetzlichen Rahmenbedingungen zusammen, die einen normalen Mitmenschen überfordern.
Der Fachanwalt für Sozialrecht kann seine Arbeitsleistung auch einem Sozialdienst anbieten. Von diesem lassen sich Menschen beraten, die sich keinen eigenen Anwalt leisten können. Sie beraten und vertreten hier meistens Mitglieder, die dem Sozialverband beigetreten sind.