Das Familienrecht - ein wichtiger Teil im Zivilrecht

posted am: 16 November 2023

Teilen  

Das Familienrecht ist wohl eines der wichtigsten Rechtsgebiete im Zivilrecht. In diesem Rechtsbereich ist alles rund um die Ehe, Familien und Kinder geregelt. Von A wie Adoption, K wie Kindeswohl über S wie Scheidung bis hin zu Z wie Zugewinnausgleich finden Sie gesetzliche Vorgaben und Regelungen im Familienrecht. Es gibt viele Rechtsanwälte, die sich als Fachanwälte aufs Familienrecht spezialisiert haben. Sie sind nicht nur Rechtsanwalt, sondern mit ihrer Zusatzqualifikation als Fachanwalt auch verpflichtet, sich stets auf dem neuesten Stand der Rechtsprechung, Gesetzesänderungen etc. zu halten. So können Sie sich immer darauf verlassen einen kompetenten Ansprechpartner an Ihrer Seite zu haben.

Die Anwälte unterstützen Sie bei der Durchsetzung Ihrer Rechte, egal ob Sie die Scheidung mit anschließendem Zugewinnausgleich wünschen oder die Betreuung und Unterbringung der Kinder gerichtlich geregelt werden muss. Auch sind Fragen der Pflege oder Vormundschaft in diesem Rechtsbereich angesiedelt. Oft ist es so, dass eine Scheidung nicht einvernehmlich abläuft und sich die Parteien nicht einig werden. Hier kann dann eine Scheidungsvereinbarung zum Tragen kommen. Auch hierfür sind die Anwälte die richtige Unterstützung.

Mit der Beauftragung eines Anwalts entstehen auch immer Kosten. Umso höher der Streitwert des Verfahrens, umso höher fallen die Kosten aus. Soll zum Beispiel auch die Trennung des Hauses durch den Anwalt bzw. das Gericht geregelt werden, fließt auch der Wert des Hauses in die Streitwertberechnung mit ein. Im Idealfall haben Sie hier eine Rechtsschutzversicherung im Hintergrund, die Ihnen die Deckung zusichert. Sollte dies nicht der Fall sein, müssen Sie die Kosten selbst tragen. Hierfür kann, bei Vorliegen der entsprechenden finanziellen Voraussetzungen, bei dem für Sie zuständigen Amtsgericht Unterstützung beantragt werden.

Für die Erstberatung bzw. das außergerichtliche Verfahren gibt es die Möglichkeit der Beratungshilfe. Den Beratungshilfeschein erhalten Sie unter Vorlage der Nachweise Ihrer persönlichen finanziellen Situation beim Amtsgericht. Wird Ihnen der Beratungshilfeschein erteilt, müssen Sie in der Kanzlei, die Sie beauftragen, einen geringen Eigenbeitrag leisten. Auch für das gerichtliche Verfahren besteht sodann die Möglichkeit, finanzielle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Dies ist die sogenannte Prozesskostenhilfe.

Die richtige Kanzlei bzw. den richtigen Anwalt zu finden, ist bei der Vielzahl an Angeboten gar nicht so einfach. Sie können bei Ihrer Wahl auf Erfahrungen oder Empfehlungen aus dem Freundes-, Familien- oder Bekanntenkreis zurückgreifen oder Sie nutzen die Suche im Internet. Auch hier gibt es bereits eine Vielzahl von Bewertungen von vorherigen Mandanten, die einen ersten Einblick ermöglichen. Das Wichtigste bei einer anwaltlichen Beauftragung ist das Vertrauensverhältnis zwischen Ihnen und Ihrem Anwalt für Familienrecht. Sie werden sehr schnell, beim ersten Telefonat oder beim ersten Gespräch feststellen, ob Sie mit diesem Anwalt die richtige Unterstützung an Ihrer Seite haben.